Direkt zum Inhalt

Wert und Kosten einer Zertifizierung

Was sind der Wert und die Kosten einer Zertifizierung?

Das European Centre for Certification and Privacy unterhält das Zertifizierungssystem und bietet Kapazitätsaufbau sowie Online-Ressourcen und -Dienste an. Es bietet jedoch keine Beratungsdienste für Antragsteller an und stellt keine Zertifizierungen aus. Der Europrivacy-Zertifizierungsmechanismus wird offiziellen Partnern wie Anwaltskanzleien, Beratungsunternehmen, Lösungsanbietern und unabhängigen Zertifizierungsstellen kostenlos zur Verfügung gestellt, um Datenverarbeitungstätigkeiten vorzubereiten und zu zertifizieren.

Was ist der Wert einer Zertifizierung?

Die Europrivacy-Zertifizierung ermöglicht es, die vom Antragsteller unternommenen Anstrengungen zur Einhaltung der Vorschriften zu bewerten und anzuerkennen. Sie ermöglicht auch eine Verringerung der rechtlichen und finanziellen Risiken. Mit dem Europrivacy-Rechner für DSGVO-Kosteneinsparungen können Sie die mit der Zertifizierung verbundenen Kosteneinsparungen selbst einschätzen. Die Zertifizierung ermöglicht es, den Aufwand für die Einhaltung der Vorschriften in einen Wert zu verwandeln, der von internen und externen Interessengruppen geschätzt wird. Um mehr über die Investitionsrendite einer Zertifizierung zu erfahren, besuchen Sie unsere Seite über Nutzen und Vorteile einer Zertifizierung.

Was kostet das?

Die Kosten für die Europrivacy-Zertifizierung hängen von mehreren Faktoren ab:
Bei einer regulären Vorgehensweise wird der Antragsteller während des gesamten Prozesses von qualifizierten Dienstleistern unterstützt. Unsere Partner können ihre Gebühren selbst festlegen, die je nach den örtlichen Kosten von Land zu Land variieren können. Nachdem eine erste Datenverarbeitungstätigkeit dokumentiert worden ist, benötigen die nachfolgenden weniger Zeit für die Dokumentation. Dadurch sinken auch die Zertifizierungskosten für die nachfolgenden Datenverarbeitungstätigkeiten.

Nach Abschluss der Zertifizierung veröffentlicht die Zertifizierungsstelle das Zertifikat im offiziellen Europrivacy-Zertifikatsregister, das vom ECCP verwaltet wird, um Zertifikate zu authentifizieren und ihre Fälschung zu verhindern. Die Veröffentlichungsgebühren für die ersten beiden Zertifikate sind im Welcome Pack enthalten. Weitere Veröffentlichungen werden von den Zertifizierungsstellen in Rechnung gestellt und an ECCP gezahlt.

Die mit dem regulären Verfahren verbundenen Gebühren umfassen:

  • Gebühren für den Durchführer, einschließlich eines Willkommenspakets
  • Gebühren der Zertifizierungsstelle, ggf. einschließlich Veröffentlichungsgebühren  
  • Optional: Software oder Lösung eines Drittanbieters zur Unterstützung der Dokumentation der Konformität

Wenden Sie sich bitte an die offiziellen Partner oder füllen Sie das Online-Antragsformular aus, um ein genaues Angebot zu erhalten.

Die behördlichen Datenschutzbeauftragten, die ihre Datenverarbeitungstätigkeiten selbst dokumentieren und für die Zertifizierung vorbereiten wollen, werden ermutigt, sich in der Europrivacy-Academy als Implementierer schulen zu lassen und die Online-Ressourcen und die Community Website zu abonnieren, um Zugang zu den erforderlichen Unterlagen zu erhalten. Die mit dem Do-it-yourself-Ansatz verbundenen Gebühren umfassen:

Europrivacy bietet auch ein Welcome Pack an, das in der Regel in den Angeboten der offiziellen Partner enthalten ist, die als Umsetzer fungieren. Es ermöglicht dem Antragsteller, ein Bündel von Online-Diensten zur Unterstützung des Zertifizierungsprozesses und seiner Aufrechterhaltung während der drei Jahre in Anspruch zu nehmen, einschließlich eines DSB-Zugangs zur Website der Gemeinschaft und eines Benachrichtigungsdienstes im Falle von Änderungen der Anforderungen.